Teilnehmer:innen gesucht

von Marc Schulder

Das DGS-Korpus ist eine wichtige Ressource, die die Deutsche Gebärdensprache – DGS – zeigt und Erzählungen in DGS öffentlich zugänglich macht. Wir wollen jetzt auch die DGS jüngerer Menschen filmen (Datenerhebung) und für das DGS-Korpus aufbereiten.

Anfang Januar 2024 fiel der Startschuss für die nächste Projektphase des DGS-Korpus Projekts. Das Langzeitprojekt der Akademie der Wissenschaften in Hamburg wurde um vier Jahre verlängert mit einer neuen Gesamtlaufzeit von 19 Jahren (2009–2027). Ziel dieser Projektphase ist die Erweiterung des Datenmaterials um eine fünfte Kohorte. Diese wird aus jungen tauben Gebärdensprachnutzenden (Jahrgänge 1993–2007) bestehen und unter anderem einen spannenden neuen Blick auf die Erforschung von Sprachwandel ermöglichen. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

Du bist jung, DGS ist deine Sprache und du möchtest zur Dokumentation und Erforschung der DGS beitragen? Dann schreib uns an: mitmachen2024@dgs-korpus.de

 

Für folgende Regionen suchen wir Teilnehmer*innen im Alter von 18-32 Jahren (Jahrgänge 1993-2007), die sich beim Unterhalten in DGS filmen lassen:

Erhebungsregionen auf Deutschlandkarte
Regionen
Schleswig-Holstein
Hamburg, Nord-Niedersachsen
Bremen, Nordwest-Niedersachsen
Hannover, Süd-Niedersachsen, Nord-Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Berlin, Brandenburg, tw. Sachsen-Anhalt
Westfalen, Osnabrück, Grafschaft Bentheim
Nordrhein, tw. Rheinland-Pfalz
Süd-Hessen, Saarland, tw. Rheinland-Pfalz
Sachsen, Thüringen, tw. Sachsen-Anhalt
Baden-Württemberg
Bayern Nord
Bayern Süd

Zurück