Preisverleihung Kulturpreis Deutsche Sprache

von Elena Jahn

Preisverleihung Kulturpreis Deutsche Sprache

Am 30. September 2023 wurde der Kulturpreis Deutsche Sprache in Baden-Baden verliehen. Das Digitale Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache (DW-DGS) hat den undotierten Institutionen-Preis gewonnen.

Stellvertretend für das ganze DGS-Korpus-Team nahmen die Kolleg:innen Gabriele Langer und Lutz König den Preis entgegen. Insbesondere freut sie, dass durch die Verleihung des Preises die Deutsche Gebärdensprache und deren Sprachgemeinschaft für einen Augenblick in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt ist, denn "DGS war über lange Zeit in den Schulen verboten und es war ein langer und schwieriger Weg, bis die DGS als eigenständige und vollwertige Sprache in Wissenschaft und Gesellschaft Anerkennung gefunden hat".

Die Laudatio sprach Prof. Dr. Johannes Hennies, Professor für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Besonderer Dank gilt den 330 tauben Teilnehmenden des DGS-Korpus, die die DGS-Sprachgemeinschaft im Wörterbuch mit ihrer Sprache und ihren Geschichten repräsentieren und den studentischen Hilfskräften, die das Projekt und somit das Wörterbuch unermüdlich und mit viel Engagement unterstützen.

 

 

Ausführlichere Informationen finden sich in den nachfolgenden Pressemeldungen und Berichten.

DGS-Pressemeldung des IDGS vom 04. Juli 2023.

 

Akademie der Wissenschaften zu Hamburg: Meldung vom 05. Oktober 2023.

Kulturpreis Deutsche Sprache: Bericht zur Preisverleihung vom 30. September 2023.

Kulturpreis Deutsche Sprache: Pressemeldung vom 03. Juli 2023.

 

Zurück