DGS-Korpus-Projekt zu Gast in Landshut

von Swantje Klotz

Am 13. Juli waren Calvin (Khan) und ich Julian (Bleicken) in Landshut. Die Hochschule Landshut hatte uns eingeladen, das Korpus Projekt mit seinen Inhalten und seiner Entwicklung vorzustellen.
Im Anschluss an unseren Vortrag feierten wir gemeinsam unser „Jubiläum“, denn das Projekt läuft seit 15 Jahren und der erste Teil findet dieses Jahr seinen Abschluss. Darauf haben wir einen wenig angestoßen.
Zudem haben wir für Studierende (er gebärdet nicht: des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Landshut) noch einen Workshop zum Digitalen Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache (DW-DGS) angeboten.

Wir haben gezeigt, wie man mit dem DW-DGS umgehen und arbeiten kann. Zu diesem Zweck haben wir Aufgaben verteilt, die im weiteren Verlauf bearbeitet werden sollten. Somit erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in das DW-DGS und praktische Übungen im Umgang mit dem Wörterbuch. Dank des positiven Feedbacks wurde uns mal wieder gezeigt, dass sich diese Workshops lohnen. Wir freuen uns über die Ergebnisse. Ein besonderer Dank gilt auch den Organisator:innen in Landshut! Wir haben uns sehr über die Einladung und gefreut und waren sehr gerne bei euch! Wir denken, jeder von uns konnte etwas beitragen und auch mit nach Hause nehmen. Für uns hat es sich in jedem Fall gelohnt nach Landshut zu fahren.

 

Zurück